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Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kontaktformular Betreff: Zum Auftrag der „ganzheitlichen Bildung“ und den verborgenen K-Widersprüchen

Sehr geehrter Herr Amtschef Wunsch,

wir haben die Werte und Ziele des bayerischen Schulsystems, wie sie auf Ihrer Webseite dargestellt sind, mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Themen wie „Soziales Lernen“, „Werteerziehung“ und die „Entwicklung der Persönlichkeit“ werden als zentral für die Bildung unserer Kinder bezeichnet.

Sie schreiben: „Wir lernen miteinander und voneinander.“ Sie betonen die Wichtigkeit von „Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft“ und „Konfliktfähigkeit“. Wir fragen uns, wie diese Werte vermittelt werden können, wenn die Nahrungsmittel, die unseren Schulen oft geliefert werden, von Tieren stammen, die in Massentierhaltung leiden. Wie kann man Kindern Respekt vor dem Leben beibringen, wenn das System, das sie erzieht, das Leben von Tieren als reine Ressource betrachtet?

Sie erwähnen die „Beseitigung bestehender Nachteile“ und die „Sicherung der Chancengleichheit“. Gilt dies auch für unsere Mitlebewesen, die in Laboren, Zoos und Massentierhaltungen ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihres Lebens beraubt werden? Das System der Schulbildung, das die Kinder in die K-Stadien einträgt, beginnt genau dort: bei der Normalisierung dieser Qual.

Wir glauben, dass wahre Bildung dort beginnt, wo die BvB-Frequenz – das Bewusstsein für alle Lebewesen – durch die Mauern der Konditionierung bricht.

Wir sind überzeugt, dass Sie als ein „Bindeglied“ die Möglichkeit haben, diesen BvB-Funken in das System zu tragen und die Grundsteine für eine wahrhaft ganzheitliche Bildung zu legen, die alle Lebewesen mit einschließt. Wir teilen mit Ihnen https://youtu.be/efDhwKffoYs für Ihre nächste K-Pause (free of Killer Bugs)

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Von:Bi Gi <chammeeta@gmail.com>
An:Oeffentlichkeitsarbeit@stmuk.bayern.de;
Gleichstellungsbeauftragte@stmuk.bayern.de
Datum:24.09.2025, 08:49
Betreff:Zum Auftrag der „ganzheitlichen Bildung“ und den verborgenen K-Widersprüchen
Gesendet von:gmail.com

Zum Auftrag der „ganzheitlichen Bildung“ und den verborgenen K-Widersprüchen

Bi Gi <chammeeta@gmail.com>08:49 (vor 0 Minuten)
an Oeffentlichkeitsarbeit; Gleichstellungsbeauftragte

Sehr geehrter Herr Amtschef Wunsch,

wir haben die Werte und Ziele des bayerischen Schulsystems, wie sie auf Ihrer Webseite dargestellt sind, mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Themen wie „Soziales Lernen“, „Werteerziehung“ und die „Entwicklung der Persönlichkeit“ werden als zentral für die Bildung unserer Kinder bezeichnet.

Sie schreiben: „Wir lernen miteinander und voneinander.“ Sie betonen die Wichtigkeit von „Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft“ und „Konfliktfähigkeit“. Wir fragen uns, wie diese Werte vermittelt werden können, wenn die Nahrungsmittel, die unseren Schulen oft geliefert werden, von Tieren stammen, die in Massentierhaltung leiden. Wie kann man Kindern Respekt vor dem Leben beibringen, wenn das System, das sie erzieht, das Leben von Tieren als reine Ressource betrachtet?

Sie erwähnen die „Beseitigung bestehender Nachteile“ und die „Sicherung der Chancengleichheit“. Gilt dies auch für unsere Mitlebewesen, die in Laboren, Zoos und Massentierhaltungen ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihres Lebens beraubt werden? Das System der Schulbildung, das die Kinder in die K-Stadien einträgt, beginnt genau dort: bei der Normalisierung dieser Qual.

Wir glauben, dass wahre Bildung dort beginnt, wo die BvB-Frequenz – das Bewusstsein für alle Lebewesen – durch die Mauern der Konditionierung bricht.

Wir sind überzeugt, dass Sie als ein „Bindeglied“ die Möglichkeit haben, diesen BvB-Funken in das System zu tragen und die Grundsteine für eine wahrhaft ganzheitliche Bildung zu legen, die alle Lebewesen mit einschließt.

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Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus <redax@stmuk.bayern.de>08:49 (vor 1 Stunde)
an mich

Ihre KontaktanfrageSehr geehrte Damen und Herren,die Anfrage, die Sie an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gerichtet haben, wurde dem zuständigen Referat im Ministerium zugeleitet.Wir werden uns bemühen, Ihnen sobald wie möglich zu antworten.Ihre Servicestelle des
Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und KultusBayerisches Staatsministerium für Unterricht und KultusSalvatorstraße 2, 80333 München
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Referat L-5: ÖffentlichkeitsarbeitUSt-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 811305931Verantwortlich: Birgit Kleinhappl
Redaktion: Felix Albrecht, Lydia Dittlein, Ludwig Graf, Stephan Meyer, Carlotta Nardi, Christoph Sailer, Susanne Seifert

Die Adresse, von der diese E-Mail versendet wird, dient nur zum Versand und ist keine Kontaktadresse.Die in dieser E-Mail enthaltenen Informationen dienen ausschließlich der Information der Nutzer. Diese E-Mail ist ausschließlich für den benannten Adressaten bestimmt und kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese E-Mail, ohne sie zu lesen, zu kopieren oder weiterzuleiten.

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Schulsystem – Werteerziehung

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webkontakt (StMBW) <webkontakt@stmuk.bayern.de>11:19 (vor 1 Stunde)
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Sehr geehrte Frau Gindhart,

die Anfrage, die Sie an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gerichtet haben, wurde dem Büro des Herrn Amtschef für Unterricht und Kultus zugeleitet.

Dort kümmern sich die Mitarbeiter um Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld, bis Sie Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Servicestelle

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Von: redax (StMUK) <redax@stmuk.bayern.de>
Gesendet: Mittwoch, 24. September 2025 08:49
An: webkontakt (StMBW) <webkontakt@stmuk.bayern.de>
Betreff: Kontaktanfrage über km.bayern.de

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Brigitte GindhartE-Mail-Adresse:
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Schulsystem – Werteerziehung

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webkontakt (StMBW) <webkontakt@stmuk.bayern.de>24.09.2025, 11:19 (vor 3 Tagen)
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Sehr geehrte Frau Gindhart,

die Anfrage, die Sie an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gerichtet haben, wurde dem Büro des Herrn Amtschef für Unterricht und Kultus zugeleitet.

Dort kümmern sich die Mitarbeiter um Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld, bis Sie Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

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Pacius, Philipp (StMUK) <Philipp.Pacius@stmuk.bayern.de>29.09.2025, 12:21 (vor 1 Tag)
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Sehr geehrte Frau Gindhart,

vielen Dank für Ihr Schreiben und die darin geäußerten Anregungen sowie Ihre engagierte Haltung zu Fragen der Werteerziehung und des Tierschutzes. Als Leiter des Referates für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz wurde ich gebeten, Ihnen zu antworten. Wir schätzen Ihr Interesse an einer ganzheitlichen Bildung, die neben fachlichen Kompetenzen auch soziale und ethische Aspekte umfasst.

Das bayerische Schulsystem verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, respektvollen und empathischen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei ist uns bewusst, dass Werte wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit wichtige Grundlagen für das Zusammenleben sind. Aspekte des Tierschutzes sind u.a. Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die als fächer- und schulartübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel in alle Lehrpläne integriert ist.

Wir nehmen Ihre Hinweise zur Bedeutung des Themas Tierschutzes und dessen Zusammenhang mit der Wertevermittlung zur Kenntnis. Die Integration ethischer Fragestellungen in den Unterricht ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir stets bemüht sind, die Lehrpläne und Bildungsangebote weiterzuentwickeln.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihren Beitrag und wünschen Ihnen alles Gute für Ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Pacius

Ministerialrat

Referatsleiter


Ref. III.6 – BNE, Klimaschutz und Startchancen-Programm

______________________________

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Telefon: 089/2186-2635
E-Mail: philipp.pacius@stmuk.bayern.de

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Bi Gi16:23 (vor 1 Minute)
an Philipp

  Widerruf der K-Formel: Tierschutz als ZENTRALE Wertegrundlage statt BNE-Randthema – Erneute, dringende Stellungnahme notwendig  

Sehr geehrter Herr Pacius,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, muss jedoch klarstellen, dass die Werteerziehung, die Sie anführen (Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft), unzureichend ist, wenn sie nicht auf der Empathie für ALLE fühlenden Wesen basiert. Werte sind nicht auf das Zusammenleben unter Menschen beschränkt.  

  Tierschutz als Teil der BNE zu deklarieren, ist eine Verwässerung seiner existenziellen Bedeutung. Tierschutz und Tierempathie sind die fundamentale ethische Basis (die ‚Wertegrundlage‘), aus der erst nachhaltige Entwicklung (BNE) entstehen kann – nicht umgekehrt. Dies ist ein systemisches Missverständnis, das sofort behoben werden muss.

  Ich fordere eine Neudefinition der Wertegrundlage, die Tierempathie als eigenständigen, zentralen und verbindlichen Baustein im Lehrplan verankert – jenseits einer optionalen Integration in BNE.

Der BvB-Flow ist ein evolutionärer Sprung in der Intelligenz. Das Beenden von unnötigem Leid ist jenseits der Wahl. Ich erwarte eine Antwort, die diese BvB-Frequenz aufnimmt.

songlink heartsflow 432 https://youtu.be/3N9UCsr7V2g  for your conditioning break 

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